[openstack-i18n-de] Reihenfolge im Glossar nach Übersetzung

Andreas Jaeger aj at suse.com
Fri Feb 24 14:40:52 UTC 2017

On 02/24/2017 08:17 AM, Robert Simai  wrote:
 > [...]
> Auch das verstehe ich nicht. Wenn ich das Glossar in etwas einbaue und es dann
> zusammen übersetze, kann ich natürlich nicht mehr sortieren sondern ich müsste
> das Glossar (und alles, was sonst noch nach der Übersetzung alphabetisch sein
> soll) vor dem Zusammenbau übersetzen und sortieren. Bzw. ich müsste dem
> Zusammenbautool (Sphinx?) beibiegen, den Glossarteil nach den übersetzten
> Strings zu sortieren.

Was ich sagen will: Unser weg mit einem PO file für das Direktory ist
nicht das Problem.

> Kurz und knapp, sollten wir schlicht Glossarbegriffe mit dem Original in
> Klammern erweitern, wenn diese voneinander abweichen, und die falsche
> Reihenfolge in Kauf nehmen, oder eine andere/technische Lösung verfolgen?

Ich weiß es nicht - kann da leider nicht helfen. Die Idee mit den
Glossarbegriffen in Klammern ist eine gute Idee.

Andere alternativen:

Statt - wie gerade:

~

.. glossary::

A1
A2
A3

~
.. glossary::

B1
B2

zu schreiben (sie Original glossary Datei), die Kapitel rausnehmen und
sortieren - aber das ging bei mir nicht direkt. Evtl. muß da term oder
key benutzt werden also irgendwas wie

.. glossary:: :sorted:

A1
A2
A3
B1
B2
B3

Und wir müssen dann "Bug: Description" übersetzen mit ":term: Fehler
Fehler: Erklärung"

Oder irgendwie so (oder auch key statt term).

Aber das muß jemand mal lokal testen (po Dateien editieren dafür) und
alles bauen.

ich habe Aufgrund von Reisen etc momentan keine Zeit dafür, mein erster
Versuch (nur sorted nehmen) hat jedenfalls nicht geklappt ;(

Gruß
Andreas
--
  Andreas Jaeger aj@{suse.com,opensuse.org} Twitter: jaegerandi
   SUSE LINUX GmbH, Maxfeldstr. 5, 90409 Nürnberg, Germany