[openstack-i18n-de] Übersetzung Trunk?

Eugen Block eblock at nde.ag
Fri Aug 4 14:05:50 UTC 2017

Hi Robert,

wahrscheinlich hat sich diese Frage schon geklärt, aber beziehst du
dich auf den Teil mit dem "network trunk" im python-neutronclient?

"A network trunk is a container to group logical ports from different
networks and provide a single trunked vNIC for servers. It consists of
one parent port which is a regular VIF and multiple subports which
allow the server to connect to more networks."

Man könnte es als "Leitungsbündel" übersetzen, aber das wäre mal
wieder eine unverständliche Übersetzung, finde ich. Gängig ist auch,
den Begriff "trunk" zu übernehmen, ich habe das bisher noch nirgends
übersetzt wahrgenommen, wobei ich auch kein Netzwerker bin.

Ich habe Ocata noch nicht getestet (wir verwenden noch Mitaka), ich
würde es aber so verstehen, dass ein Netzwerk-Trunk (?) dazu verwendet
wird, eine Instanz in unterschiedlichen Netzwerken einzubetten, aus
Sicht von OpenStack hätte die Instanz jedoch weiterhin nur ein
virtuelles Interface statt ein eigenes tap device für jedes Netzwerk,
mit dem die Instanz verbunden ist.
Ich vermute, dass man so eine übersichtliche Bündelung umsetzen kann,
wenn bestimmte Instanzen eines Projektes z. B. immer in mehreren
Netzwerken eingebunden werden müssen. Sicher bin ich mir da aber
nicht, also bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liegen
sollte! :-)

Beste Grüße
Eugen

--
Eugen Block                             voice   : +49-40-559 51 75
NDE Netzdesign und -entwicklung AG      fax     : +49-40-559 51 77
D-22423 Hamburg                         e-mail  : eblock at nde.ag

         Vorsitzende des Aufsichtsrates: Angelika Mozdzen
           Sitz und Registergericht: Hamburg, HRB 90934
                   Vorstand: Jens-U. Mozdzen
                    USt-IdNr. DE 814 013 983