[openstack-i18n-de] Terminologiefragen

Frank Kloeker eumel at arcor.de
Thu Mar 10 23:18:03 UTC 2016

Hallo Carsten,

ich stimme mit Dir vollkommen ueberein. Zwanghaftes Uebersetzen wirkt
laecherlich. Aber was waere die Konsequenz? Dass auf der
Dashboard-Startseite Begriffe wie "Snapshot" und "Image" stehen und
eigentlich gar nicht erkennbar ist, dass der Dienst in deutsch angeboten
wird? So schnell moechte ich eigentlich mit der deutschen Sprache nicht
kapitulieren, dass wir keine passenden Begriffe dazu finden und die
Sprache immer mehr verdenglischt. Ich bin dafuer, solche Begriffe, bei
denen es Zweifel oder Irritationen gibt, alle ins Dictionary
aufzunehmen, um den Status Quo einmal festzustellen. Fuer dieses Release
habe ich ein sehr gutes Gefuehl, aber die grundsaetzliche Diskussion
kommt zum ungeeigneten Zeitpunkt. Ich schlage vor, bei der Foundation
eine User Survey zu beantragen, in der die Qualitaet der Uebersetzung in
einer Umfrage bewertet wird. Im Sommer koennten wir ein Midcycle Sprint
abhalten und ueber das Dictionary diskutieren. Die Verbesserungen
haetten wir dann im naechsten Release direkt drin.

bis dann

Frank