[openstack-de] Performance Regression im Linux 4.1 bonding

Bernd Eckenfels ecki at zusammenkunft.net
Wed Mar 23 21:21:27 UTC 2016

Hallo,

schön dass es die neue Liste gibt. Eigentlich würde ich die Frage ja wo
anders stellen, aber um die Liste etwas anzukurbeln:

Wir verwenden in unserem OpenStack Liberty Cluster 2 x 10GE Interfaces
mit dem Bonding des Linux Kernels. Wir setzen dabei einen Dell Force10
mit LACP ein. Als NIC sind es Intel 10G 2P X520.

Das Bonding Interface ist im

 Bonding Mode: IEEE 802.3ad Dynamic link
 aggregation Transmit Hash Policy: layer3+4 (1)

Im OpenStack setzen wir OpenVSwitch und GRE Tunnels ein, allerdings
haben wir das Bonding Problem auf den physikalischen links. Das
testnetz ist ein bond0.2254 VLAN interface.

auto p2p1
iface p2p1 inet manual
        bond-master bond0

auto p2p2
iface p2p2 inet manual
        bond-master bond0

auto bond0
iface bond0 inet manual
        bond-mode 802.3ad
        bond-miimon 100
        bond-lacp-rate 1
        bond-slaves none
        bond-xmit_hash_policy layer3+4
auto bond0.2254
iface bond0.2254 inet static
        address 10.14.254.17
        netmask 255.255.255.0
        broadcast 10.14.254.255

Wenn ich mit iperf einen Test mit 4 Streams mache so komme ich auf
18-20GBits mit Kernel 3.16.

Wenn ich aber den 4.1 kernel starte (sonst gleiche config) so
komme ich nur auf die Hälfte.

Das Bonding funktioniert allerdings - der
Durchsatz ist ok wenn ich zu mehr als einem Zielrechner teste. Eine Idee
woher das kommen könnte? (beide haben die gleiche hashing policy
konfiguriert udn diese greift eigentlich bei multiplen TCP connections
die iperf aufbaut.

Gruss
Bernd